Suche

Designauswahl

Designauswahl

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
.

Abschlusspressebericht: Maimarkt 2010

 "Wenn die Augen schwächer werden, sind wir mit Rat und Tat Ihr Partner!" Stand des BBSV mit Aktionsfläche war stets gut besucht

Mit dem Schwerpunkt auf "Sehbehinderung" in einem geänderten Konzept haben wir dem demografischen Wandel und der Zunahme von Seheinschränkungen im Alter Rechnung getragen. Besonders wichtig waren die teilweise umfangreichen Beratungen und Informationen für Betroffene sowie deren Angehörige und Freunde. Einzelne Gespräche dauerten bis zu einer Stunde.

 

Gegenüber den 2500 Besuchern von "Dialog im Dunkeln" im Vorjahr konnten mehr als 3000 Menschen kurz in die Erlebniswelt blinder und sehbehinderter Menschen mit Augenbinde und/oder Simulationsbrille eintauchen. Ebenso nutzten mehrere tausend Besucher unsere Fühlkästen um ihren Tastsinn zu prüfen und den PC-gestützten Sehbehinderungssimulator.

 

Darüber hinaus sind die Zahlen der an zwei Nachmittagen am Stand durchgeführten Sehtests (rund 400), Blutzuckermessungen (mehr als 150) sowie Ernährungsberatungen wesentlich höher als im Vorjahr. Die zusätzlich erstmals durchgeführten Hörtests fanden ebenfalls großes Interesse.

 

Die Vielfalt unserer Angebote am Stand trugen zum besseren Dialog mit den Besuchern und einem breiteren Verständnis zwischen sehenden, sehbehinderten und blinden Personen bei. Die breite Palette der zusätzlichen Angebote ( Sport, Information, Gesundheit, Hilfsmittel, …) mit unseren Partnern wurde ebenfalls sehr gut angenommen.

.