Suche

Designauswahl

Designauswahl

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
.

Kurzbericht landesweite Bürofachgruppentagung 2016 in Gültstein

Die diesjährige Bürofachgruppentagung vom 25.-27.11.2016 in Gültstein war mit 35 Teilnehmern sehr gut besucht. Das hatte seinen Grund: Die Themen der Tagung sprechen für sich. Zwei Höhepunkte der Tagung seien erwähnt.

Ausführlich wurden drei Smartphone-Betriebssysteme vorgestellt und verglichen. Schwerpunkt war die Nutzbarkeit für blinde und sehbehinderte Menschen. Es konnte geklärt werden, welches die beste Zugänglichkeit für Beruf und Alltag bietet.

Am Sonntagmorgen drehte sich alles um Sprache und unsere Sprachgewohnheiten. Die blinde Unternehmensberaterin Astrid Weidner fesselte die Teilnehmer mit einem spannenden Vortrag und beantwortete viele Fragen.

Sahnehäubchen der Veranstaltung war Gerhard Jaworek, der sich als Blinder mit Astronomie beschäftigt und den Teilnehmern kurz vorm Advent einen völlig neuen Zugang zu den Sternen verschaffte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorstellung verschiedener Angebote der Nikolauspflege.

Schließlich soll an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass die Bürofachgruppen sich in allen drei Vereinen schon seit längerem für alle Berufsgruppen geöffnet haben. Dies wurde in Gültstein jetzt auch durch die Umbenennung in „Fachgruppe Bildung und Beruf“ sichtbar gemacht. Einen ausführlichen Bericht über die Tagung gibt es im nächsten Jahr im BBSV Report.

.