Suche

Designauswahl

Designauswahl

Access-Keypad

Alt+0
Startseite.
Alt+3
Vorherige Seite.
Alt+6
Sitemap.
Alt+7
Suchfunktion.
Alt+8
Direkt zum Inhalt.
Alt+9
Kontaktseite.
.

Die Fachgruppe Bildung und Beruf stellt sich vor

Seit vielen Jahren bietet die BBSV-Fachgruppe in enger Zusammenarbeit mit den beiden anderen baden-württembergischen Fachgruppen für Bildung und Beruf Berufstätigen, Auszubildenden und Interessierten an Bildung Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten an. Die Leitungsteams haben sich in einem Arbeitskreis zusammengeschlossen, der regelmäßige landesweite Veranstaltungen (Info-Fahrten und Tagungen) plant, organisiert und durchführt. Unsere ein- oder mehrtägigen Info-Fahrten, die im Frühjahr stattfinden, geben uns die Möglichkeit, vor Ort Bildungseinrichtungen und Hilfsmittelfirmen kennen zu lernen oder Organisationen zu besuchen, die für unseren Personenkreis von besonderem Interesse sind.

Bei der Fachgruppentagung, die wir jedes Jahr an einem Wochenende im November durchführen, werden Themen behandelt, die nicht nur für Berufstätige, sondern auch für Arbeitsuchende von Interesse sind. Neben den klassischen Büroberufen geht es beispielsweise um neue Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Blinde und Sehbehinderte, um das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten für unseren Personenkreis, aber auch um die Zuständigkeiten öffentlicher Förderstellen. Dazu laden wir Referenten der entsprechenden Institutionen ein. Darüber hinaus unterhalten wir regen Kontakt zur Koordinationsstelle der Bürofachgruppen im DBSV.

Die Fachgruppe Bildung und Beruf ging 2016 durch Umbenennung und Neuorientierung aus der Fachgruppe für Büroberufe hervor. Dieser Schritt wurde auf Landesebene vollzogen und dokumentiert die Hinwendung zu Themen, die über alle Berufsfelder hinweg von Interesse sind. Die Fachgruppe steht allen offen, die an berufsspezifischen Fragen interessiert sind.

.