1. Startseite
  2. /
  3. Informationen in Leichter Sprache

Der Badische Blinden- und Sehbehinderten-Verein

In diesem Text geht es um den Badischen Blinden- und Sehbehinderten-Verein.
Wir sagen ab jetzt BBSV.
Das ist kürzer.

Was macht der BBSV?

Wir setzen uns für blinde und sehbehinderte Menschen ein.

Wir machen Beratung.

Wir machen Stamm-Tische.

Wir machen Ausflüge und Treffen.

Wir unterstützen Sie damit Sie:

Selbst über ihr Leben bestimmen.

Selbstständig leben können.

An sich glauben.

Wir machen Ihnen Mut.

Wir sind für Sie da.

Das Ziel vom BBSV ist eine barrierefreie Umwelt.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Jeder Mensch kommt überall hin.

Barriere-Freiheit ist gut für alle Menschen.

Der BBSV macht Beratung

Wir beraten:  

Blinde Menschen

Sehbehinderte Menschen

Menschen mit Augen-Krankheiten

Ältere Menschen die nicht mehr so gut sehen.

Wir helfen Ihnen bei Anträgen beim Amt.

Oder bei der Kranken-Kasse.

Wir sind Fach-Leute.

Unsere Berater sind Experten in eigener Sache.

Wir wissen genau:

So ist es blind zu sein. 

Oder eine Sehbehinderung zu haben.

Die Beratung kostet nichts.

Sie müssen nicht Mitglied im BBSV sein.

Wir beantworten die Frage:

Welche Hilfs-Mittel gibt es für mich?

Ein Hilfs-Mittel ist zum Beispiel:

Ein Lang-Stock.

Mit einem Lang-Stock können blinde Menschen den Boden fühlen. 

Dann wissen Sie:

Hier ist der Geh-Weg.

Oder hier ist eine Ampel.

Sie können bei uns Hilfs-Mittel kaufen.

Zum Beispiel:

Sprechende Uhren.

Sie können verschiedene Hilfs-Mittel ausprobieren.

Zum Beispiel:

Verschiedene Bild-Schirm-Lese-Geräte.

Ein Bild-Schirm-Lese-Gerät ist ein Gerät mit Bild-Schirm.

Das Gerät vergrößert einen Text.

Dann kann man ihn wieder lesen.

Bei uns können Sie herausfinden:

Dieses Lese-Gerät passt am besten zu mir.

Wir unterstützen Sie

wenn Sie einen neuen Beruf lernen möchten.

Oder wenn Sie Ihren Beruf weiter machen wollen.

Aber jetzt ein Hilfs-Mittel dafür brauchen.

Zum Beispiel eine Blinden-Schrift-Zeile.

Eine Blinden-Schrift-Zeile zeigt den Bild-Schirm-Inhalt in Blinden-Schrift.

Der BBSV hat noch eine besondere Beratungs-Stelle.

Die Beratungs-Stelle heißt:

Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Die Abkürzung dafür ist EUTB.

In unserer EUTB arbeitet eine Frau mit Behinderung.

Sie berät andere Menschen mit Behinderung.

Sie berät auch die Angehörigen von Menschen mit Behinderung.

Wer kann Mitglied im BBSV werden?

Der BBSV ist ein Verein.

Es gibt den BBSV schon über 100 Jahre.

Mitglied werden können:

Blinde Menschen

Sehbehinderte Menschen

Hörsehbehinderte Menschen

Taubblinde Menschen

Menschen mit Augen-Krankheiten

Unser Vereins-Büro ist in Mannheim

Sie können uns anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer: 06 21 40 20 31

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an:

info@bbsvvmk.de

Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache

der Gemeindediakonie Mannheim und von Werkstattbeschäftigten der Gemeindediakonie auf seine Verständlichkeit geprüft.